Täglicher Adventskalender ab 1.12

0

Dein Warenkorb ist leer

Vorteile von Creatin bei pflanzlicher Ernährung

Februar 17, 2020 1 Minuten Lesezeit

Vorteile von Creatin bei pflanzlicher Ernährung

Immer wieder steht sowohl die vegetarische als auch die vegane Ernährungsweise im Fokus, wenn es um mögliche Defizite oder Mängel geht. 

Sehr oft ist diese Sorge jedoch unbegründet wie z.B. bei der ausreichenden Deckung des Proteinbedarfs mit pflanzlichen Lebensmitteln, denn dies ist ohne Probleme möglich. 

Doch tatsächlich gibt es Nährstoffe, welche täglich vom Körper benötigt, aber oft nur unzureichend in einer pflanzlichen Ernährung abgedeckt werden. Einer dieser Nährstoffe: Creatin.

Creatin ist ein sehr wichtiger Energielieferant bei kurzen, intensiven Belastungen, hat aber auch darüber hinaus positive Wirkung auf die physische und psychische Leistungsfähigkeit des Körpers. 

Unser Körper produziert kontinuierlich Creatin um seinen Bedarf an ca. 2g täglich decken zu können. Häufig reicht die körpereigene Produktion jedoch nicht gänzlich aus, sodass eine zusätzliche Aufnahme durch die Nahrung nötig werden kann.

Tatsächlich ist es so, dass Creatin hauptsächlich über den Verzehr von Fleischprodukten aufgenommen werden kann, in pflanzlichen Lebensmitteln jedoch in keinen nennenswerten Mengen zu finden ist, als dass man von einer praktikablen Quelle sprechen könnte. 

Mehrere Studien legen nahe, dass für Vegetarier und Veganer in der Tat eine Mangelsituation bestehen kann. So zeigten die Studienergebnisse, dass eine zusätzliche Supplementation von Creatin eine signifikante Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten in Probanden mit pflanzlicher Ernährungsweise bewirken konnte. 

Während der Nutzen von Creatin auf die muskuläre Leistungsfähigkeit ohne außer Frage steht und bereits deshalb eine Supplementation als sinnvoll begründen kann, scheinen Vegetarier und Veganer wohl auch kognitiv von einer zusätzlichen Einnahme profitieren zu können.


Jetzt Updates aktivieren!

Net Orders Checkout

Item Price Qty Total
Subtotal 0,00 €
Shipping
Total

Shipping Address

Shipping Methods