Kostenloser Versand ab 50 Euro

0

Dein Warenkorb ist leer

Mythos - Ist Fett schlecht für die Gesundheit?

April 06, 2020 1 Minuten Lesezeit

Mythos - Ist Fett schlecht für die Gesundheit?

Fette nicht nur als Dickmacher, sondern teilweise als schädlich für Herz und Gefäße verurteilt. Aber zu Recht?

Die meisten werden wissen oder zumindest gehört haben das Fett nicht gleich Fett ist. Generell unterscheidet man grob in “gesättigte” und “ungesättigte” Fettsäuren, von welchen sich letztere nochmals in “einfach” und “mehrfach ungesättigte” Fettsäuren unterteilen.

Welche dieser Fettsäuren sind wohl schlechter für Herz und Gefäße? Gesättigte oder ungesättigte? Folgt man der verbreiteten Annahme in der Bevölkerung so gelten vor allem die gesättigten Fettsäuren als die ungesunde Variante.

Diese Ansicht scheint nicht ganz falsch, denn tatsächlich bestehen Belege, dass der vermehrte Verzehr von gesättigten Fettsäuren - im Vergleich zu einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren - die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie schlechte Blutfett-Werte erhöhen kann.

Zur Realität gehört jedoch auch, dass die Auswertung verschiedener Forschungsergebnisse zusammenfassend keine direkte Verbindung zwischen dem Konsum von gesättigten Fetten und dem Auftreten von eben jenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestätigten konnte.

Anders gesagt: Wer viele gesättigte Fette konsumiert, entwickelt möglicherweise mit höherer Wahrscheinlichkeit Arteriosklerose als jemand, der weniger davon aufnimmt. Aber OB und WIESO er diese Erkrankung tatsächlich bekommt, scheint insbesondere davon abhängig wie seine Ernährung aber natürlich auch sein Lebensstil im gesamten ausfällt.

Fette sind essentiell für den Körper und auch gesättigte Fettsäuren sind nicht per se ausschließlich schädlicher Natur. Zwar kann es Sinn machen, ein Auge auf die eigene Aufnahme an gesättigten Fettsäuren zu haben, jedoch sollte der Ernährungs- und Lebensstil als solches nie aus dem eigentlichen Fokus zur Prävention von Erkrankungen geraten.


Jetzt Updates aktivieren!

Net Orders Checkout

Item Price Qty Total
Subtotal 0,00 €
Shipping
Total

Shipping Address

Shipping Methods